Grosszügige Spende ermöglicht Kauf von Fahrrädern für benachteiligte Kinder in Kambodscha

Seit Jahren arbeiten die ngo avec und die WeCare-Association eng zusammen. Die ngo avec betreibt seit einiger Zeit ein Schulprojekt in zwei Schulen von Battambang. Diese beiden Schulen werden regelmässig von Vertretern der ngo avec besucht, die dann jeweils Hilfsgüter an die ebenfalls anwesenden Eltern der unterstützten Kinder verteilen. Ziel ist es durch die Hilfsgüter für die Eltern einen zusätzlichen Anreiz zu schaffen, ihre Kinder regelmässig in die Schule zu schicken. Dieses Projekt ist sehr erfolgreich und die Autorin dieses Artikels war selbst auch bereits mehrfach vor Ort bei der Verteilung der Hilfsgüter anwesend.
Ende 2021 erhielt die WeCare-Association eine grosszügige Spende der Diethelm Foundation und in Absprache mit Theavy Bun und Patrik Roux haben wir uns darauf geeinigt, einen Teil der durch das Schulprojekt unterstützten Kinder noch zusätzlich mit Fahrrädern auszustatten.

Das Schulprojekt unterstützt insgesamt 100 Familien, aber Theavy Bun hat sich dafür ausgesprochen, nur den Schülern ein Fahrrad zu geben, die auch regelmässig die Schule besuchen und dort auch hart arbeiten.
Daraus ergab sich dann ein Bedarf von 77 Fahrrädern plus 12 Fahrräder, die für die Kinder des Safe House in Battambang benötigt wurden. Darüber hinaus wurden alle 89 Fahrräder mit Schlössern ausgestattet.
Zusätzlich wurden zwei Mopeds für zwei ältere Mädchen aus dem Safe House gekauft, die bereits eine Universität besuchen.
Ein Fahrrad ist heutzutage für Kinder in der Schweiz eigentlich nichts Besonderes. Nicht so in einem Dritte-Welt-Land wie Kambodscha.
Was bedeutet ein Fahrrad für ein kambodschanisches Kind?

• Das Kind kommt schneller in die Schule.
  • In Kambodscha ist ein Fahrrad nicht nur ein Transportmittel für ein Kind, sondern es kann auch der Bruder/die Schwester oder ein anderes Kind aus dem gleichen Dorf in die Schule mitgenommen werden.
  • Die Empfänger der Fahrräder weisen eine geringe Absenzenrate aus. Dadurch werden sie zu Vorbildern für die anderen Kinder, die dadurch hoffentlich auch weniger Fehlstunden produzieren.
  • Der Besitz eines Fahrrades macht es diesen Kindern auch leichter, die von der ngo avec angebotene Zusatzausbildung in den Bereichen Englisch und EDV zu besuchen. Das Ausbildungszentrum auf dem Gelände der ngo avec liegt sehr abgelegen und ist nur zu Fuss, per Fahrrad oder per Auto erreichbar. Es gibt keine öffentlichen Verkehrsmittel.
  • Die Fahrräder erlauben es den Schüler dann später eine Sekundarschule in Battambang zu besuchen, die auch nicht zu Fuss erreichbar ist, da sie zu weit entfernt sind und nein, auch hier gibt es keine öffentlichen Verkehrsmittel.
  • Ein Fahrrad in der Familie nützt der ganzen Familie. So kann z. B. die Mutter damit auf den Markt oder in die Stadt fahren, um einzukaufen oder Medikamente für ein erkranktes Familienmitglied zu besorgen.
    Die Vergabe von diesen Fahrrädern verstärkt auch noch die Botschaft der ngo avec in Bezug auf die Notwendigkeit und Nützlichkeit eines regelmässigen Schulbesuchs. Wer sich in der Schule mehr anstrengt und hart arbeitet, bekommt mehr als die anderen, die sich nicht bemühen.
    Die offizielle Übergabe fand unter Anwesenheit der Eltern und lokaler Politprominenz auf dem Gelände der ngo avec in einem feierlichen Akt statt.
    An dieser Stelle möchten wir uns nochmals herzlich bei der Dietrich Foundation für ihre grosszügige Spende bedanken. Ohne diesen Beitrag wäre die Umsetzung dieses Projektes nicht möglich gewesen.