Hilfe zur Selbsthilfe
Die WeCare-Association ist ein gemeinnütziger und unabhängiger Verein, der sich für nachhaltige Projekte in Kenia und Kambodscha einsetzt und Hilfe zur Selbsthilfe leistet. Als Initiatoren begleiten wir Projekte, um sie dann in die Selbständigkeit der lokalen Bevölkerung zu übergeben. Unsere Zusammenarbeit ist von Respekt und Achtung für die Kultur, Geschichte und Gepflogenheiten der lokalen Gesellschaft geprägt.

Unsere Anfänge
Im Jahr 2007 begann Susanne Riz mit der Durchführung eines Bazaars bei sich zuhause, der sich zu einem wichtigen jährlichen Fundraising Event entwickelte. Mit Hilfe des Bazars wurden in 11 Jahren insgesamt 520.000 Franken für den guten Zweck gespendet und zahlreiche Projekte in Kenia und Kambodscha finanziert. 2016 gründete Susanne Riz gemeinsam mit ihrem Mann Robert Buchbauer den gemeinnützigen Verein „WeCare-Association“, um die Vereinsaktivitäten zu professionalisieren.

Unser Name – WeCare-Association
Der Name unseres Vereins entstand aus dem Wahlkampfslogan von Barack Obama im Jahr 2008. „Yes We Can“ wurde zu unserer Parole, da wir unsere ambitionierten Ziele erreichten. Nach unseren ersten Besuchen in Afrika wandelte sich dies zu „We Care“, da uns das Wohl der unterstützten Menschen ein Riesenanliegen ist und wir ihnen bei der Gestaltung einer besseren Zukunft helfen wollen.

Was wir wollen

Unser Ziel ist es, den Menschen vor Ort zu helfen, eine bessere, würdevolle und selbstbestimmte Zukunft für sich und ihre Familien aufzubauen. Dabei liegt unser Hauptaugenmerk auf Projekten, die den Menschen durch Arbeit finanzielle Unabhängigkeit ermöglichen.

Lokale Zusammenarbeit

Wir arbeiten eng mit der lokalen Bevölkerung und vor Ort aktiven NGOs zusammen, um die tatsächlichen Bedürfnisse zu ermitteln und in Abstimmung mit diesen Projekte zu definieren. Die Art der Zusammenarbeit variiert je nach Land und Kultur. In Kenia investieren wir beispielsweise in Infrastrukturprojekte wie den Bau von Brunnen, um die Lebensqualität der Bevölkerung zu verbessern und die lokale Wirtschaft zu stärken.

Nachhaltige Zusammenarbeit

Wir verstehen uns als Geburtshelfer für unsere Projekte und streben nachhaltige Lösungen an. Ein erfolgreiches Projekt ist ein Projekt, das unsere Hilfe nicht mehr braucht. Aus dieser Philosophie heraus entstehen Projekte wie der Bauernhof in Olpirikata oder das Projekt der Social Brand «Femmes des rizières» in Kambodscha, die langfristig zur Stärkung der lokalen Gemeinschaft beitragen.
Diese Seite bietet einen umfassenden Überblick über die Ziele, die Arbeitsweise und die bisherigen Erfolge der WeCare-Association. Wenn Sie mehr über unsere Projekte erfahren oder uns unterstützen möchten, kontaktieren Sie uns gerne.