Patenschaft übernehmen

Eine wichtige Form der Unterstützung ist die Übernahme von Patenschaften für einzelne Schülerinnen.
Da es derzeit in Iloshon nur ein Wohnheim für Mädchen gibt, unterstützen wir dort derzeit nur Mädchen.

In Mperrishi haben wir uns derzeit auch auf die Bekämpfung von FGM konzentriert und deshalb erfahren momentan auch nur Mädchen finanzielle Unterstützung für ihren Schulbesuch.

Wir unterstützen derzeit 25 Mädchen in Iloshon und 22 Mädchen in Mperrishi. 5 Mädchen in Iloshon sind derzeit (Stand 1. März 2022) in der 8. Klasse und werden im März 2022 ihre Abschlussprüfungen ablegen.
Für die Finanzierung ihrer Ausbildung in der Sekundarschule, wo sie immer auch in einem Wohnheim leben müssen, suchen wir laufend Paten.

Handlungsbedarf

Aufgrund der anhaltenden Dürre muss immer mehr Tierfutter gekauft werden, welches in der Savanne an und für sich gratis vorhanden ist. Diese Ausgaben haben verheerende Auswirkungen auf eine fast inexistentes Familienbudget. Deshalb können sich immer mehr Familien den Schulbesuch der Kinder nicht mehr leisten.

Wir unterstützen daher Mädchen im Wohnheim und Lernzentrum in Nasaru und in Mperrishi unter bestimmten Voraussetzungen. Vor allem aber müssen sich die Eltern verpflichten, bei den Mädchen von einer Verstümmelung Abstand zu nehmen.

Das Vorhandensein von Nahrung und Wasser in der Schule verringert die Abwesenheitsraten der Kinder in der Schule.

Unterkunft im Lernzentrum Nasaru

Im von der WeCare-Association finanzierten Wohnheim und Lernzentrum Nasaru wohnen derzeit (Stand: Oktober 23) 43 Mädchen. Es wäre Platz für über 70 Mädchen! Hier haben die Mädchen genügend Zeit, um sich ihren Hausaufgaben zu widmen und sie bekommen auch zu essen.

Darüber hinaus betreiben wir dort auch ein Nähatelier, in dem die Mädchen – und auf Wunsch auch die Mütter – das Schneiderhandwerk erlernen könne. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir 2022 die Uniformen für die Mädchen im Nähatelier im Nasaru Wohnheim herstellen konnten.

Jetz Patenschaft übernehmen

Übernehmen Sie jetzt eine Patenschaft für eine Mädchen.

Schule für ein Mädchen/Jahr Fr. 350
    Wohnheim und Schule für ein Mädchen/Jahr 485 Fr.
    Teilpatenschaft für ein Mädchen

Nein

Egal, für welche Form der Unterstützung Sie sich entscheiden: Wir garantieren, dass Ihre Spende zu 100% beim Projekt ankommt. Sämtliche administrativen Ausgaben der WeCare-Association sind durch eine private Spende gedeckt!

DANKE!