Verein

Die WeCare-Association ist in der Schweiz als Verein registriert. Sie ist im Kanton Zürich steuerbefreit und als gemeinnützige Organisation anerkannt.
Die Gründung erfolgt 2016 durch das Ehepaar Susanne Riz und Robert Buchbauer und der Vorstand wurde 2019 ergänzt.

Susanne Riz

Susanne Riz - Vorstand WeCare-Association

Susanne Riz, geboren am 29. April 1966, hat in Innsbruck Betriebswissenschaft und Übersetzer studiert und erfolgreich abgeschlossen. Im Anschluss war sie im Marketing von L’Oréal und LVMH tätig bevor sie in der Schweiz eine Familie gründete und Mutter von zwei Kindern wurde. Solange die Kinder klein waren, lancierte sie verschiedene Versuche der Selbständigkeit. Da diese Projekte sich aber nicht als sehr gewinnbringen herausstellten, beschloss sie ihre Zeit damit zu verbringen, anderen Menschen zu helfen und sie gründete – gemeinsam mit ihrem Mann – die WeCare-Association. Sie ist eine glühende Verfechterin der «Hilfe zur Selbsthilfe» und möchte dazu beitragen, dass andere Menschen eine bessere Zukunftsperspektive haben.

Robert Buchbauer

Robert Buchbauer, geboren am 4. Juni 1966, ist Vorsitzender des Executive Board von Swarovski. Seit mehr als eineinhalb Jahrzenten leitet er das Swarovski Consumer Goods Business. Unter seiner Führung wurde das Geschäft in eine Schmuck- und Uhrenmarke mit weltweit mehr als 2’900 eigenen Geschäften, 12’000 weiteren Verkaufspunkten, einem substantiellen Online Geschäft und eigener Produktion umgebaut. Seine treibende Kraft war und ist es, das Herz der Kundinnen anzusprechen und mit einem Funkeln ihren Alltag zu etwas Besonderem zu machen.

Robert bekleidet ausserdem Aufsichts- und Verwaltungsratspositionen innerhalb und ausserhalb des Unternehmens und hält Gastvorlesungen an der Universität St. Gallen.

Manuela Pastore

Manuela Pastore, geboren am 14. Mai 1968, begann ihre Karriere bei der LVMH Gruppe vor mehr als 25 Jahren und sie bringt ein fundiertes Wissen aus der Prestige Kosmetikindustrie mit. Manuela spricht vier Sprachen (Deutsch, Italienisch, Französisch, Englisch) – manchmal sogar gleichzeitig – und verfügt über eine aussergewöhnliche Kommunikationsstärke. Sie ist ein Organisationstalent und hat viel Erfahrung bei der Arbeit in nationalen und internationalen Projektgruppen. Sie unterstützt die WeCare-Association bereits seit mehreren Jahren – effektiv bereits bevor ihrer Gründung. Da sie ein grosses Bedürfnis hat anderen Menschen zu helfen teilt sie die Philosophie «Hilfe zur Selbsthilfe» der WeCare-Association und sie hilft dabei mit, die Lebensbedingungen der Menschen zu verbessern und ihnen eine bessere Perspektive für die Zukunft zu geben. Sie lebt in Zürich mit ihrem Mann und ihrer Tochter im Teenager Alter.

Klara Bucher

Klara Bucher, geboren am 23. Juli 1970 in Basel, besuchte das Humanistische Gymnasium in Basel und studierte Wirtschaftswissenschaften in Basel. Nach Abschluss des Studiums arbeitete sie zuerst als Unternehmensberaterin bei verschiedenen Unternehmen in Zürich und ab 2001 im Treuhand- und Steuerbereich. Im 2005 gründete sie die Ärzte-Treuhand Klara Bucher und erlangte im 2013 das Diplom der dipl. Steuerexpertin. Sie hat 3 Kinder im Teenageralter und unterstützt die WeCare Association mit ihrem Fachwissen im Finanzbereich.

Ines Syz

Ines Syz, geboren am 24. November 1968 in Zürich, hat nach abgeschlossener Handelsschule zuerst einige Jahre für American Express und danach viele Jahre für einen Rechtsanwalt gearbeitet. Seit der Geburt ihrer vier Kinder ist sie Vollzeitmami mit vielen Interessen. Sie ist eine kreative Bäckerin und zaubert die tollsten Torten für verschiedenste Anlässe und unterstützt tatkräftig zahlreiche Wohltätigkeitsprojekte. Ihre Leidenschaft für das Geigenspiel und ihre Liebe zur klassischen Musik führten auch zu ihrem Engagement im Vorstand des Suzuki Vereins der Suzuki Geigenschule Luzern Zürich Basel. Sie freut sich auf ihre neue Herausforderung als Mitglied im Vorstand der WeCare-Association.

Esther Enkelmann

Seit März 2022 ist neu Esther Enkelmann ein Mitglied des Vorstandes der WeCare-Association. Esther Enkelmann wurde 1971 in Mittelberg, Österreich geboren und ist stolze Mama von vier Kindern. In den letzten Jahren hat sich Esther immer mehr um die Entwicklung ihres Couture-Labels «Esthermann» gekümmert und sich damit auch ihren langersehnten Wunsch nach Ausleben ihres kreativen Potentials erfüllt. Wir freuen uns, dass Esther sich bereit erklärt, sich konzeptionell um die Entwicklung von FDR zu kümmern. Umso mehr als Esther mit ihrem Label einen nachhaltigen Ansatz verfolgt und dadurch auch gut zu den Werten von Femmes des rizières passt.
Wir begrüssen Esther herzlich als neues Mitglied im Vorstand und freuen uns sehr auf unsere Zusammenarbeit.