MAA Nursery – Kindergarten

Hintergrund

Kinder haben traditionellerweise in vielen Massai-Gemeinden an der Grenze zwischen Kenia und Tansania einen geringen gesellschaftlichen Stellenwert. Sie gelten als eine Ressource für die Gemeinschaft und stehen in der sozialen Rangordnung ganz unten. Sie werden zum Hüten der Kühe und Ziegen oder zum Wasser holen eingesetzt und nicht in die Schule geschickt. Dabei stehen die Chancen für Mädchen noch schlechter als für Jungen in die Schule gehen zu können und später ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Die Bereitstellung von Bildungsstätten ist daher von enormer Wichtigkeit für die Entwicklung der Gemeinschaft und für die Anerkennung der fundamentalen Rechte der Kinder auf Ausbildung, harmonische Entwicklung und unbeschwertes Spielen.

Plan vom Kindergarten Seitenansicht

Kindergarten Seitenansicht

Plan Kindergarten Vorderansicht

Kindergarten Vorderansicht

Das Projekt gibt 220 Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren einen sicheren Aufenthaltsort, wo sie unbeschwert spielen und erste Lernerfahrungen mit Zahlen und Buchstaben machen können. Die Wände der einzelnen Räume wurden bunt mit Landkarten, Zahlen und Buchstaben bemalt und dienen so als Lehrmittel. So können diese Kinder gut auf die Schule vorbereitet werden und erhalten in der Mensa die einzig garantierte Mahlzeit des Tages.
Die Bauarbeiten begannen am 20. Juni 2013.

Bild von einem Mann, der einen Graben für den Bau des Kindergartens schaufelt.

Bauarbeiten für den Kindergarten

Männer, die den Aushub für den Kindergarten machen.

Aushub für den Kindergarten

Mann im roten T-Shirt schaufelt Graben

Bauarbeiten für den Kindergarten

Der Graben für das erste Gebäude ist fast fertig.

Es geht voran!

Die Wände wurden mit fröhlichen Farben mit Lehrmaterial bemalt.

Nach einer Bauzeit von 2 Monaten konnten die beiden Gebäude (Mensa und Kindergarten) am 23. August 2013 feierlich eröffnet werden.

Gruppe von Kindern und Erwachsenen, die den Kindergarten eröffnen.

Eröffnung des Kindergartens

Nun haben 220 Kinder einen sicheren Aufenthaltsort, der sie auf die Schule vorbereitet und wo sie unbeschwert spielen können.