Fahrräder für Kambodscha: Eine großzügige Spende verändert Leben

Dank einer großzügigen Spende der Diethelm Foundation konnten wir 89 Fahrräder und 2 Mopeds für bedürftige Kinder und Jugendliche in Kambodscha erwerben. Dieser Artikel erzählt die inspirierende Geschichte hinter dieser Initiative und wie sie das Leben der Begünstigten nachhaltig verändert hat.

Partnerschaft für die Zukunft

Die WeCare-Association arbeitet seit vielen Jahren eng mit der NGO avec in Battambang zusammen. Die NGO avec betreibt ein erfolgreiches Schulprojekt in extrem armen Gegenden von Battambang. Vertreter der NGO besuchen regelmäßig die beiden unterstützten Schulen und verteilen Hilfsgüter an die anwesenden Eltern der Schüler. Das Ziel dieser Initiative ist es, den Eltern einen Anreiz zu bieten, ihre Kinder regelmäßig zur Schule zu schicken.

Ein großzügiger Schritt im Jahr 2021

Ende 2021 erhielt die WeCare-Association eine großzügige Spende von der Diethelm Foundation. In enger Absprache mit Theavy Bun und Patrik Roux wurde beschlossen, einen Teil der benachteiligten Kinder mit Fahrrädern auszustatten. Dabei wurde darauf geachtet, Fahrräder nur an die Schüler zu verteilen, die kontinuierlich die Schule besuchen und sich engagiert für ihre Bildung einsetzen. Dies führte zu einem Bedarf von 77 Fahrrädern für diese Schüler sowie zusätzlichen 12 Fahrrädern für die Kinder des Safe House in Battambang. Darüber hinaus wurden alle 89 Fahrräder mit Schlössern ausgestattet, um ihre Sicherheit zu gewährleisten.

Mehr als nur ein Fahrrad

Der Besitz eines Fahrrads kann in Kambodscha das Leben bedürftiger Kinder und ihrer Familien grundlegend verändern. In einem Land, in dem die Mobilität oft eingeschränkt ist, fungiert ein Fahrrad oft als das einzige Transportmittel für die ganze Familie. Hier sind einige konkrete Vorteile, die sich daraus ergeben:

1. Verbesserte Mobilität: In vielen ländlichen Gegenden Kambodschas sind die Wege unbefestigt und schwer zugänglich. Ein Fahrrad ermöglicht es den Menschen, sich schneller und effizienter zur Schule, zur Arbeit oder zum Einkaufen zu bewegen.

2. Zugang zur Bildung: Kinder können dank eines Fahrrads leichter zur Schule gelangen, was ihre Bildungschancen erheblich verbessert. Ein Fahrrad wird oft von mehreren Kindern gleichzeitig genutzt, was zu geringeren Schulabsenzen führt und den Zugang zu zusätzlichen Bildungsangeboten ermöglicht.

3. Wirtschaftliche Chancen: Ein Fahrrad eröffnet den Eltern bessere Arbeitsmöglichkeiten, da sie leichter zu entfernten Arbeitsplätzen gelangen können. Dies kann das Familieneinkommen steigern und die Lebensqualität verbessern.

4. Gesundheitsvorteile: Radfahren fördert die Gesundheit und kann dazu beitragen, Krankheiten vorzubeugen, wodurch die medizinischen Ausgaben der Familie reduziert werden können.

5. Transport von Gütern: Ein Fahrrad kann auch verwendet werden, um landwirtschaftliche Erzeugnisse oder Handwerksprodukte zu transportieren und auf Märkten zu verkaufen, was das Familieneinkommen steigern kann.

Die Vergabe dieser Fahrräder unterstreicht die Botschaft der NGO avec hinsichtlich der Bedeutung eines regelmäßigen Schulbesuchs. Belohnt werden jene, die sich in der Schule anstrengen und hart arbeiten. Die offizielle Übergabe der Fahrräder fand unter Beteiligung der Eltern und lokaler Politiker auf dem Gelände der NGO avec in einer feierlichen Zeremonie statt.

Sichtbare Verbesserungen: Erfahrungen der Fahrradempfänger

Zwei Jahre nach der großzügigen Spende von Fahrrädern durch die Diethelm Foundation haben Patrik und Theavy persönlich vor Ort Interviews mit den Empfängern geführt. Diese ergreifenden Videos zeigen eindrucksvoll, wie schon geringe Unterstützung ausreichen kann, um das Leben der Menschen in Kambodscha nachhaltig zum Besseren zu verändern.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei der Diethelm Foundation für ihre großzügige Spende bedanken. Ohne ihren Beitrag wäre die Umsetzung dieses Projektes nicht möglich gewesen. Ihre Unterstützung hat das Leben zahlreicher Kinder und Familien in Kambodscha nachhaltig verbessert. Wir sind zuversichtlich, dass diese Fahrräder nicht nur als Transportmittel dienen, sondern auch als Werkzeuge der Veränderung und des Fortschritts.