Wir suchen Spender für diese aktuellen Projekte

Ein Überblick über unsere laufenden Projekte, für die wir auch immer Unterstützung in Form von Spenden brauchen.

Schule Kitengela

Wir haben 2022 die finanzielle Verantwortung für eine Primarschule in Kitengela (Kenia) übernommen. Die Schule unterrichtet 170 Kindern aus den Slums von Nonkoopir. Die Kinder bekommen dort nicht nur Schulbildung, sondern in vielen Fällen auch die einzige Mahlzeit des Tages.

Mehr über die beeindruckende Mission der privat geführten Schule in Nonkoopir/Kitengela gibt es hier.

Kampf gegen FGM

Zusammen mit Agnes Gitonga  besuchen wir regelmässig zwei Schulen in sehr abgelegenen Massai-Dörfern, um die Bevölkerung von der Problematik der weiblichen Genitalverstümmelung zu überzeugen und Mädchen vor diesem traumatischen Ereignis zu beschützen. Wir unterstützen Mädchen bei ihrer Ausbildung, um Vorbilder für andere Mädchen und deren Familien zu bekommen und Alternativen aufzuzeigen. Ausserdem führen wir auch Aufklärungs- und Sensibilisierungskampagnen vor Ort durch. In diesem Zusammenhang sind wir auf der Suche nach Paten für unsere Mädchen.

Mehr zum Thema FGM im Allgemeinen gibt es hier.

Praktische Ausbildung im Nasaru Lernzentrum Iloshon

In der Gemeinde Iloshon haben wir ein Lernzentrum für Massai-Mädchen gebaut. Dort leben derzeit 45 Mädchen während der Schulzeit. In ihrer lernfreien Zeit haben die Mädchen die Möglichkeit, das Schneiderhandwerk zu erlernen. Wir finanzieren eine Schneiderin und das Unterrichtsmaterial, damit die Mädchen und auch interessierte Mütter einen Beruf erlernen können.

Geplant ist auch die Errichtung eines Coiffeursalons, damit die Ausbildung zum Barbier/Coiffeur angeboten werden kann.

Schulbibliotheken

In den drei von uns betreuten Schulen gibt es keine Bibliothek. Wir sind auf der Suche nach einer Lösung in Form von digitalen und analogen Büchern, um den Kindern eine breitere Palette an Lektüre anbieten zu können. Derzeit teilen sich die Schüler teilweise sogar die Schulbücher untereinander.

Periodenarmut

Viele Mädchen können einmal pro Monat für mehrere Tage die Schule nicht besuchen, da sie nicht über die finanziellen Mittel für die Beschaffung von Monatsbinden haben. Wir sind auf der Suche nach günstigen und auch umweltfreundlichen Alternativen zu den klassischen Monatsbinden. Unsere Vision ist die Kreation eines Unternehmens vor Ort in Kenia, welches umweltfreundliche Binden zu einem günstigen Preis herstellen kann.

Hilfe zur Selbsthilfe: Femmes des rizières

Mit dem Projekt Femmes des rizières produzieren wir ein Sortiment an Lifestyleprodukten, die durch die qualitativ hochwertige Ausführung und die Liebe zum Detail überzeugen wollen. Dadurch schaffen wir fair bezahlte Arbeitsplätze für junge Frauen in Kambodscha.