Femmes des rizières

Das Konzept von « Femmes de rizières» wurde 2017 entwickelt. Die Idee war es eine soziale Marke zu schaffen unter der die Arbeiten aus dem Schneideratelier des Safe Houses von Battambang kommerzialisiert werden können. Das Schneideratelier gibt es nun bereits das vierte Jahr und bis jetzt haben rund 40 jungen Frauen ihre Ausbildung zur Schneiderin erfolgreich abgeschlossen. Ziel ist es , dass man den jungen Frauen eine berufliche Selbständigkeit ermöglichen kann, bei der sie genügend verdienen, um finanziell unabhängig zu sein und dabei aber die zeitliche Flexibilität behalten, die sie für ihre Kinder benötigen.
«Femmes des rizières» – Die Frauen vom Reisfeld – basiert auf zwei heute bereits vorliegenden Stärken: Einerseits die Existenz eines Schneiderateliers in dem bereits 17 Lehrlinge ausgebildet werden und andererseits die unglaubliche Liebe zum Detail, die kambodschanische Frauen bei der Herstellung von selbstgebastelten Accessoires an den Tag legen. Damit machen diese Frauen aus der Not eine Tugend, was einen grossen Vorteil für die Entwicklung der Marke darstellt.

Ziel ist die Herstellung von Kleidung aus lokal produzierten Stoffen, die auch für das heisse und feuchte Klima in Kambodscha geeignet ist und sowohl lokal als auch international verkauft werden kann. Positioniert werden soll die Marke als «Beachwear Couture“.

Auf der Suche nach Authentizität hielten wir nach einem typisch kambodschanischen Stoff Ausschau. Was nehmen? Natürlich, jedem Kambodscha-Besucher fällt sofort das Krama ein! Dieses traditionelle, kambodschanische Kleidungsstück mit vielen Verwendungszwecken: es wird als Schal verwendet, als Schutz des Gesichts vor Staub und Sonne, als dekoratives Element oder auch mal als Baby-Hängematte… Traditionellerweise weisen Kramas ein Karomuster auf. Krama ist das nationale Symbol von Kambodscha. Krama wird also im Mittelpunkt der Kollektion von «Femmes des rizières» stehen, die aus 100% in Kambodscha handgefertigten Teilen besteht.

Die Distribution soll sowohl lokal erfolgen, d.h. in Siam Reap und anderen touristischen Destinationen in Kambodscha, in Hotels und Souvenir Shops. Ziel ist es eigene Corners in den verschiedenen Shops zu bekommen, um die Marke relativ hochpreisig positionieren zu können.

Die Grundwerte von «Femmes des rizières»

  • Schön – inspiriert von der Schönheit der kambodschanischen Tempeltänzerinnen – Apsaras
  • Ethisch
  • Qualitätsbewusst
  • Weiblich
  • Liebe zum Detail
  • Funktionaler Chic
  • Kostentransparenz
  • Slow Fashion
  • Respektvoll im Umgang mit Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Kunden
  • Lokal: Ziel ist alles lokal, d.h. in Kambodscha zu sourcen und zu produzieren.

Inspiration

Das Logo ist inspiriert von den Apsaras, den Nymphen und Göttinnen von Angkor Wat. Auf den Tempelmauern und in den Reliefs von Angkor werden sie als wunderschöne Tänzerinnen dargestellt. Auf diesen Darstellungen sind sie meist mit auswärts gerichteten Knien auf Lotosblüten tanzend, manchmal auch fliegend, zu sehen. Es handelt sich dabei um Figuren aus der hinduistischen Mythologie. Wunderschöne Tänzerinnen, die die Gefährtinnen der Ghandarvas sind. Ghandarvas sind Halbgötter und kommen in grösseren Gruppen zusammen als Musiker und Sänger vor.

Laut der Hindulegende ging der Unsterblichkeitstrank im mythischen Milchozean verloren und die Götter machten sich auf die Suche danach. Man sagt, dass die Göttinnen aus dem Milchozean geboren wurden. Wassernymphen, die hinduistischen Göttern (Devas), Visuki, dem Gott der Schlangen und einer Gruppe von korrupten Dämonen, den Asuras, aus dem Wasser gezogen wurden.

Die Abenteuer der Nymphen werden im hinduistischen Epos, Mahabharata, beschrieben, wobei diese aufgrund ihrer unbeschreiblichen Schönheit und Eleganz  unbeschränkte Macht über alle männlichen Wesen ausübten.

Die Tradition des höfischen Tanzes in Kambodscha, auch Apsara-Tanz genannt, geht auf den Königshof in Angkor zurück. Dieser kunstvolle Tanz hatte auch grossen Einfluss auf die Entwicklung der thailändischen Tanzkunst.

Diese Inspiration soll zu einer Hymne an alle Frauen bzw. an die Apsara in jeder Frau werden:
Ähnlich wie die Nymphen, die Feen oder sogar die Engel, stehen die Apsaras für eine reine und zerbrechliche Weiblichkeit.
In früheren Zeiten verbrachten diese Göttinnen ihre Zeit mit dem Tanz, Lachen und Gesang und boten dabei der Welt die Möglichkeit ihre unglaubliche Schönheit zu betrachten. Doch die Zeiten haben sich geändert und die Apsaras haben sich angepasst. Studien, Arbeit, Reisen… in ihrem eigenen Interesse haben sie gelernt sich hin und wieder zu verstecken.
Aber sie haben nie aufgehört zu existieren… und dass wisst ihr, weil ihr seid sie – alle Frauen dieser Welt.
Ihr repräsentiert die neue und diskrete Schönheit, diese Zartheit von der man nicht genug bekommen kann, die Süsse dieses Planeten, die Apsaras des 21. Jahrhunderts.
Femmes des rizières…
Diese Marke ist für euch genauso wie für uns. Freundinnen, Mütter, Töchter, Schwestern oder Partnerinnen… diese Marke spricht von Frauen und von der geheimen Apsara, die jede in sich trägt.
Hier bei uns sind wir von Reisfeldern umgeben. Aber egal ob auf dem Strand, in den Bergen oder in der Wüste…. überall gibt es aussergewöhnliche Frauen.
Unsere Kreationen kommen von den Reisfeldern und richten sich an alle Frauen dieser Erde.

Aktueller Status

Seit 5. Juli 2018 ist Gabrielle Friedmann als Designerin für Femmes des rizières in Battambang tätig. Aus den ursprünglich geplanten drei Monaten sind nun bereits fünf Monate geworden. Die talentierte Jungdesignerin ist 22 Jahre jung und Absolventin der bekannten Modeschule L’Atelier Chardon-Savard, wo sie mit einem Lizenziat für Modedesign abgeschlossen hat. Ihr erste Designerfahrungen sammelte sie beim Pariser Avantgarde Label «Minime» und zuletzt beim Skimodenhersteller «Black Crow» in Chamonix. Neben ihrer Leidenschaft für das Modedesign liebt sie Reisen, Wandern, Skifahren, Schreiben und Musik. Gabrielle interessiert sich sehr für Philosophie und Psychologie und hat vor kurzem die Edelsteintherapie für sich entdeckt. Hier ein Interview mit Gabrielle kurz vor dem Antritt ihrer Reise nach Kambodscha.

In diesem Blog-Beitrag gibt es auch Informationen über das Making of Femmes de rizières. Gabrielle arbeitet mit Hochdruck an der Entwicklung der Kollektion und an den Prototypen.

Für die Lancierung von Femmes de rizières sind wir derzeit auf der Suche nach Freiwilligen für die Erstellung der Website, d.h. wir suchen vor allem nach einem Content Manager.

PROFIL für Content Manger für «Femmes des rizières»

Für die Lancierung der Marke sind wir auf der Suche nach einem Content-Manager mit folgendem Profil.

Anforderung

  • Studium im Bereich Kommunikation/Marketing/Wirtschaftsinformatik sowie Weiterbildung im Digital Marketing
  • Erfahrung im Umgang mit gängigen Online Marketing-, SEO- sowie Webanalyse Tools
  • Begeisterung für alle Arten digitaler Vermarktungstechnologien
  • Begeisterung für Social Media
  • Neugier, rasche Auffassungsgabe, Teamplayer und Eigeninitiative
  • Stilsichere Schreibkompetenz in der Muttersprache (D/E/F) und sehr gute Englischkenntnisse
  • SEO-Kenntnisse
  • Selbständige, strukturierte und lösungsorientiere Arbeitsweise
  • MS-Office
  • Liebe zum Detail

Aufgaben

  • Definition des Layouts
    • Recherche von Mitbewerbern
    • Verhältnis Bilder/Text
    • Produktpräsentation
    • Story telling
  • Definition des Inhalts der Website mit E-Commerce inklusive Struktur
    • Blogerstellung (Redaktionsplan)
    • E-Commerce Vorbereitung
    • Newsletter und E-Mail-Marketing Kampagnen
    • Vernetzung von Inhalten
    • Optimierung
  • Einrichtung der Website-Analyse und Statistik-Tools für die zukünftige Erfolgsmessung und Conversion-Rate-Optimierung.
  • Aufbereitung der Inhalte (Texte/Bilder/Videos)
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Umsetzung und Koordination der Social-Media-Aktivitäten
    • Definition von Influencern
    • Konzeption von Inhalten (Vorschlag für Redaktionsplan)
    • Vorschlag für Community Management
    • Themenkonzeption
    • Inhaltliche Planung
    • Recherche
  • Vorbereitung eines Redaktionsplanes sowohl für Blog als auch Social Media
    • Erstellung von Online-Inhalten für Blog und Social Media
    • Definition und Organisation Netz von Bloggern/Influencern/Freiwilligen für die Erstellung von zukünftigen Beiträgen
    • Organisation der Übersetzungen

Wir bieten

  • Erfahrung im Non-Profit-Bereich
  • Motiviertes und internationales Team
  • Selbständiges Arbeiten mit grosser Entfaltungsmöglichkeit
  • Praktikum mit grossem Potential für den CV
  • Befriedigung durch die Möglichkeit jungen Frauen die Aussicht auf eine bessere Zukunft zu geben.

Interessenten bitte melden sich hier.