Kenia

In Kenia unterstützen wir die Massai-Bevölkerung südlich von Nairobi. Mehr über das Leben und die Kultur der Massai gibt es hier.

Brunnen

Giorgio und ein Massai freuen sich, dass man in 170 Metern Tiefe Wasser gefunden hat.

Wasser ist Lebensgrundlage für die Existenz der Massai. Nach einer grossen Trockenheit in den Jahren 2010/11 wurde auf Anregung des Dorfältesten von Olpirikata das Brunnenprojekt ins Leben gerufen. Dadurch wurde die Existenz von 1.400 Menschen langfristig abgesichert und sie können weiterhin in ihrem Stammesgebiet leben und müssen nicht in die Slums ziehen.

 

Mehr Informationen zum Brunnenprojekt. 


Nursery

MaaNursery - Sicherer Aufenthaltsort für 220 Kinder.

MaaNursery – Sicherer Aufenthaltsort für 220 Kinder.

Kinder gelten als Ressource für die Gemeinschaft und stehen in der sozialen Rangordnung ganz unten. Sie werden zum Vieh hüten oder zum Wasser holen eingesetzt. Die Bereitstellung von Bildungsstätten ist daher von enormer Bedeutung für die Entwicklung der Gemeinschaft und für die Anerkennung der fundamentalen Rechte der Kinder auf unbeschwertes Spielen und Ausbildung.

 

Mehr Informationen zum Projekt Maa-Nursery. 


MMAC

Frauenkooperative im MMAC - Streben nach wirtschaftlicher Unabhängigkeit

Frauenkooperative im MMAC – Streben nach wirtschaftlicher Unabhängigkeit

Die Projektidee kam von den Frauen, die sich gegen die weibliche Genitalverstümmelung auflehnen wollten. Ergebnis ist ein multifunktionales Zentrum, welches heute eine Frauenkooperative für die gemeinsame Herstellung von traditionelle Massai-Schmuck beherbergt und eine von der kenianischen Regierung anerkannte Schwangerschafts- und Geburtsklinik ist.

 

Mehr Informationen zum MMAC. 


Smart Nurseries

Kinder im Smart Nursery

Kinder im Smart Nursery

Kindern einen sicheren Aufenthaltsort zu geben und sie auf die Schule vorzubereiten, das war auch das erklärte Ziel der Smart Nurseries. Diese wurden 2016 in 6 Massai Gemeinden errichtet und geben 800 Kindern die Chance auf eine bessere Zukunft.

 

 

 

Mehr Informationen zu den Smart Nurseries.